Oberbürgermeister Dominik Krause
Der Corso Leopold verwandelt die Leopoldstraße und damit die Hauptverkehrsachse Schwabings auch diesmal wieder in eine autofreie Flaniermeile! Eine Pop-up-Fußgängerzone, auf der Bürger*innen, Vereine und Verbände die Möglichkeit haben, normalerweise stark befahrene Flächen temporär umzugestalten und ihre Ideen einem breiten Publikum zu präsentieren. Musiker*innen, Künstler*innen, Literat*innen, Kabarettist*innen und viele Kulturschaffende zeigen ihre Werke gratis auf Bühnen und in Ausstellungen auf der Straße. Kein Wunder also, dass dieses einzigartige Kulturfestival alljährlich Hunderttausende Münchner*innen, aber auch zahlreiche Gäste aus aller Welt auf die Schwabinger Prachtavenue lockt zum großen Fest der künstlerischen und kulturellen Vielfalt und des stadtgesellschaftlichen Miteinanders.
Gerne habe ich daher auch die Schirmherrschaft für den Corso Leopold übernommen. Bei den Organisator*innen des Corso Leopold e.V. und des Bezirksausschusses 12 bedanke ich mich herzlich für ihr Engagement, ebenso wie bei den beteiligten Vereinen, Verbänden und Mitwirkenden.
Alle Besucher*innen heiße ich herzlich willkommen auf dem Corso Leopold 2026!
Martina Ottmann
Stv. Vorsitzende Corso Leopold e.V.
Andy Keck
Vorsitzender Corso Leopold e.V.
Alles beginnt jetzt.
Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.
Liebe Münchnerinnen und Münchner, liebe Partner, Freunde und Förderer,
liebe Mitglieder und liebe Besucher,
„Geht doch.“ – das war einer der ersten Slogans des Corso Leopold. Damals wie heute passt er gut. Denn in einer Zeit voller Herausforderungen tut ein optimistischer Blick auf die Dinge gut. Und ja – es geht doch: Der Corso Leopold geht wieder, er lebt, er wächst, er verbindet.
Alles beginnt jetzt.
Dieser Satz bringt unsere Haltung auf den Punkt. Wir stehen nicht still. Wir feiern nicht nur ein Straßenfest – wir gestalten gemeinsam eine Idee von Stadt, von Zusammenleben, von Kultur im öffentlichen Raum. Nachhaltig, offen, vielfältig.
Der Corso Leopold ist mehr als ein Fest. Er ist eine Einladung, zu Fuß zu gehen – nicht nur im wörtlichen, sondern auch im übertragenen Sinn. Neue Wege zu wagen. Perspektiven zu wechseln. Uns aufeinander zuzubewegen.
Wir wollen mit dem Corso Leopold ein Leuchtturm unter den Kulturfestivals sein. Relevant für unsere Besucherinnen und Besucher. Relevant für München. Und relevant für unsere Partner aus Kultur, Sport, Wirtschaft, Politik und der Zivilgesellschaft.
Für dieses Ziel arbeiten wir mit Leidenschaft und Verantwortung. Denn zweimal im Jahr die Leopoldstraße zur Bühne für Kunst, Musik, Dialog und Begegnung zu machen, ist ein besonderes Privileg – und eine ebenso große Verantwortung.
Alles beginnt jetzt.
Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.
Wir freuen uns auf euch – beim nächsten Corso Leopold!
Herzlich,
Andreas „der Andy“ Keck & Martina Ottmann
Vorsitzender & Stv. Vorsitzende Corso Leopold e.V.
Ein bisserl Werbung unserer Partner. Danke für's Beachten.



Ein bisserl Werbung unserer Partner. Danke für's Beachten.