Pressemitteilung: Alles beginnt. Jetzt. – Der Corso Leopold am 20. und 21. Juni 2026

16. Jun 2026

Pressemitteilung: Alles beginnt. Jetzt. – Der Corso Leopold am 20. und 21. Juni 2026

Unter dem Motto „Alles beginnt. Jetzt.“ verwandelt der Corso Leopold am 20. und 21. Juni 2026 die Leopoldstraße erneut in eine autofreie Flaniermeile und einen lebendigen Treffpunkt für Kultur, Begegnung und gesellschaftlichen Dialog.

München, 16. Juni 2026 – Unter dem Motto „Alles beginnt. Jetzt.“ verwandelt der Corso Leopold am 20. und 21. Juni 2026 die Leopoldstraße erneut in eine autofreie Flaniermeile und einen lebendigen Treffpunkt für Kultur, Begegnung und gesellschaftlichen Dialog. Was den Corso Leopold seit vielen Jahren besonders macht, ist die Verbindung aus Festivalstimmung, künstlerischer Vielfalt und bürgerschaftlichem Engagement. Musik, Kunst, Sport, Diskussionen und Mitmachangebote schaffen einen Raum, in dem Menschen zusammenkommen, Ideen austauschen und die Stadt gemeinsam erleben können.
Als Schirmherr der Veranstaltung würdigt Münchens Oberbürgermeister Dominik Krause den Corso Leopold als einzigartiges Beispiel dafür, wie öffentlicher Raum neu gedacht und gemeinsam gestaltet werden kann. Zweimal im Jahr werde die wichtigste Verkehrsachse Schwabings zur Bühne für Kultur, Vereine, Initiativen und Bürgerengagement – ein Fest der Vielfalt und des stadtgesellschaftlichen Miteinanders, das Menschen aus München und weit darüber hinaus zusammenbringt.
Auch für den veranstaltenden Corso Leopold e.V. steht das diesjährige Motto für Aufbruch und Zuversicht. Der Corso Leopold sei mehr als ein Straßenfest, betonen die Vorsitzenden Andreas „der Andy“ Keck und Martina Ottmann. Er lade dazu ein, neue Perspektiven einzunehmen, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Stadt gemeinsam zu gestalten. Mit seinem vielfältigen Kulturprogramm, zahlreichen Mitmachangeboten und gesellschaftlichen Impulsen wolle der Corso Leopold auch 2026 ein lebendiger Treffpunkt für alle Generationen sein.

Festivalstimmung, neue Erlebnisse und Kultur für alle Generationen


Zur Sommersonnenwende bietet der Corso Leopold auch 2026 wieder eine einzigartige Mischung aus Kulturfestival, Stadtlabor und Begegnungsraum. Entlang der gesamten Veranstaltungsstrecke laden Bühnen, Kunstaktionen, Sportangebote, Diskussionen und Mitmachformate zum Entdecken ein.

Zu den Neuerungen zählen eine eigene Auftrittsfläche für Straßenmusikerinnen und Straßenmusiker, ein Outdoor-Gym mit Prime Time Fitness sowie ein spektakuläres Corso-Leopold-Fotomotiv, das gemeinsam mit Magic Bavaria realisiert wird. Ob Konzert, Tanzkurs, Sportangebot oder spontaner Straßenauftritt – überall entstehen besondere Momente, die den Corso Leopold zu einem Erlebnis für die ganze Familie machen.

Lars Mentrup, Veranstaltungsleiter des Corso Leopold, betont: „Der Corso Leopold zeigt, wie Kultur, Ehrenamt, Bürgerengagement und Lebensfreude zusammenwirken können. Dass wir gemeinsam mit unseren Partnern, Künstlern, Vereinen und vielen Ehrenamtlichen zweimal im Jahr einen so vielfältigen öffentlichen Raum schaffen können, macht diese Veranstaltung für München besonders.“

Demokratie im Rampenlicht: DisCorso

Der DisCorso macht den Corso Leopold auch 2026 zu einem Ort des offenen Austauschs über gesellschaftliche Fragen. Mit Unterstützung der Thomas-Dehler-Stiftung, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und des Vereins youmocracy kommen Vertreter aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Medien mit dem Publikum ins Gespräch. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Demokratie und Beteiligung, Meinungsfreiheit, Europa, Digitalisierung sowie der gesellschaftliche Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft. Alle Diskussions- und Gesprächsformate sind kostenfrei zugänglich und laden ausdrücklich zum Mitreden ein.

Familienprogramm auf dem Corso Leopold

Mit dem Corso Leopoldino und der Sing & Swing Bühne bietet der Corso Leopold zahlreiche Angebote für Familien und Kinder. Auf dem Kinderareal hinter der Münchner Freiheit laden Spiel-, Mal- und Bastelaktionen zum Mitmachen ein. Neu in diesem Jahr ist ein erweitertes Familienprogramm auf der Sing & Swing Bühne. Am Samstagabend verwandelt sich die Bühne zudem bei einer Silent Disco in einen besonderen Treffpunkt für Tanzbegeisterte aller Altersgruppen.

meiVEREIN: Mundart, Musik und Miteinander

Auf der meiVEREIN-Bühne wird MundArt und herzliches Miteinander zelebriert: Frische Newcomer und schon Bekannteres, gmiatlich und wuid – hier finden alle ihr Platzerl. Das Programm spannt einen vielseitigen Bogen von Wirtshaus-Beats über TechnoBrass, Kabarett und Mundart-Rap bis hin zu Liedermacher-Akustikpop und Rock. Was alle Künstlerinnen und Künstler verbindet, ist die Leidenschaft für Dialekt und regionale Ausdrucksformen. Als ehrenamtliches Netzwerk versteht sich meiVEREIN als Plattform zur Förderung von Mundart und Kultur – offen, verbindend und mit ganz viel Herzblut, und das nicht nur für Bayern.

Traumstadt-Bühne: Kabarett, Wortkunst und musikalische Vielfalt

Auf der Traumstadt-Bühne erwartet das Publikum ein bewährter Mix aus Kabarett, Wortkunst und Musik. Zu den Gästen zählen unter anderem Christian Ude, André Hartmann und Ludwig Müller. Ergänzt wird das Programm durch junge Talente wie die Schüler-Swingband der Hermann-Frieb-Realschule sowie musikalische Beiträge von Gospels & More und der finnischen Sängerin Tuija Komi.

Tanzen unter freiem Himmel

Von lateinamerikanischen Rhythmen auf der Leo-Latino-Bühne bis zu Swing und Big-Band-Klängen an der Vintage-Bühne reicht das musikalische Spektrum des Corso Leopold. Höhepunkte sind Bravaria Tropical mit brasilianischem Festival-Feeling sowie Chris Aron & The Croakers mit mitreißendem Swing und bester Tanzstimmung.

Theater der Corsaren: Elektronische Musik unter freiem Himmel

An der Georgenstraße entsteht mit dem Theater der Corsaren erneut eine Open-Air-Bühne für elektronische Musik. Kuratiert vom Münchner Kollektiv BMZ und technisch umgesetzt mit Phase-Labs präsentiert sie lokale und regionale DJs sowie Artists mit einem vielseitigen Mix aus Groove, Trance, Bounce und Hard House. Das kostenfreie Angebot lädt mitten in Schwabing zum Tanzen, Feiern und Entdecken neuer Sounds ein und macht das Theater der Corsaren zu einem Treffpunkt der Münchner Club- und Festivalszene.

Niclas Keck, stellvertretender Veranstaltungsleiter und Mitinitiator des Theater der Corsaren, sieht darin einen wichtigen Baustein für die Weiterentwicklung des Festivals: „Der Corso Leopold lebt davon, Tradition und neue kulturelle Impulse miteinander zu verbinden. Mit dem Theater der Corsaren schaffen wir einen Ort für junge Musik, neue Szenen und kreative Begegnungen – offen, kostenfrei und mitten in Schwabing.“

Neues Kunstforum München: Kunst, Musik und gesellschaftlicher Dialog

Das Neue Kunstforum München präsentiert mit „Schwarzweißes Tasten“ ein außergewöhnliches Kunst- und Bühnenprogramm. Im Mittelpunkt stehen die aktuellen Seerosenpreisträger Esther Glück und Heribert Heindl vor der großformatigen Collage „Kleister an Serifen“ von Martin Blumöhr und Tobias Krug.

Neben einer Live-Malaktion erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm mit der Pianistin Masako Ohta am Kunstklavier, einer neuen Interpretation der „Blues Brothers“ sowie den Sängerinnen Barbara Janina und Elsie Marley. Die beteiligten Künstler setzen sich dabei mit den Werten einer offenen, toleranten und vielfältigen Gesellschaft auseinander und laden zum Dialog zwischen Kunst, Musik und Publikum ein.

Corso Sportivo: Bewegung, Begegnung und sportliche Höchstleistungen

Auch der Corso Sportivo bringt wieder Bewegung auf die Leopoldstraße. Mit dabei ist erneut das mehrfach ausgezeichnete interkulturelle Straßenfußballprojekt buntkicktgut, bei dem hunderte junge Spielerinnen und Spieler ihr Können unter Beweis stellen und Fußball auf bemerkenswert hohem Niveau zeigen. Erstmals ergänzt das Schwabinger Fitnessstudio Prime Time Fitness das Programm mit einem Outdoor-Gym, das Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen, Ausprobieren und Trainieren unter freiem Himmel einlädt. Damit verbindet der Corso Sportivo sportliche Leistung, Gemeinschaft und aktive Gesundheitsförderung mitten im Herzen Schwabings.

Sicherheit weiter ausgebaut

Christian Eickmann, Sicherheitschef von Olymp Security, zeigt sich zufrieden mit den gemeinsam mit der Stadt München weiterentwickelten Sicherheitsmaßnahmen. Erfreulich sei insbesondere, dass nun auch die angrenzenden Seitenstraßen durch zusätzliche Fahrzeugsperren gesichert werden und damit ein nochmals höheres Sicherheitsniveau erreicht werde.

Der Corso Leopold bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit der Veranstaltung verbundenen Einschränkungen. Aktuelle Informationen zu Sperrungen, Umleitungen und dem Veranstaltungsprogramm stehen jederzeit unter www.corso-leopold.de zur Verfügung.

Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Anliegen

Auch 2026 setzt der Corso Leopold konsequent auf nachhaltige Veranstaltungskonzepte. Mehrweg-Lösungen, Wertstofftrennung, ein breites vegetarisches und veganes Angebot sowie der Einsatz ökologischer Sanitärlösungen tragen dazu bei, die Umweltbelastung der Veranstaltung weiter zu reduzieren. Digitale Infoscreens an den Bühnen ergänzen die Besucherinformation und helfen dabei, den Einsatz von Druckmaterialien zu verringern. Nachhaltigkeit bleibt damit ein fester Bestandteil der Weiterentwicklung des Corso Leopold.


📅 Corso Leopold: Samstag, 20. Juni & Sonntag, 21. Juni 2026
📍 Ort: Leopoldstraße, zwischen Siegestor und Münchner Freiheit
🌐 Weitere Infos: www.corso-leopold.de | Instagram | Facebook


Kontakt für Rückfragen:
Corso Leopold e.V.
Andreas “der Andy” Keck
✉️ a.keck@corso-leopold.de
📞 +49 151 24010010


📸 Pressebilder sowie Logos: www.corso-leopold.de/cl/presse

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen